08.07.2009

Knockin´ on Heavens Door

Titel: Knockin´ on Heavens Door
Jahr: 1997
Genre: Road-Movie, Gangster-Komödie
Regiesseur: Thomas Jahn
Darsteller: Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Moritz Bleibtreu, Huub Stapel, Thierry van Werveke, ...
Ofdb.de: Link
Bewertung: 9/10

"Du stehst am Strand und schmeckst den salzigen Geruch des Windes, der über das Meer kommt. Im Bauch das warme Gefühl grenzenloser Freiheit und auf Deinen Lippen den bitteren, tränendurchtränkten Kuss Deiner Geliebten." Martin Brest

Einleitung
Wenn man sich die Kinocharts in den 90ern anschaut, erkennt man schnell, dass es wenig deutsche Filme in den Top 20 gab. Und wenn sich mal einer verirrte, waren es Komödien a lá Otto oder Werner. Doch 1997 kam „Knockin´ on Heavens door“ ins Kino, eine Mischung aus Road-Movie und Gangster-Komödie. Es war das Regiedebüt von Thomas Jahn und wurde ein voller Erfolg an den Kassen, aber auch bei den Kritikern. Jahn wurde schon als neuer Tarantino Deutschlands gefeiert. Doch es sollte sein bisher einziger Hit bleiben.

Inhalt
Rudi Wurlitzer, der Krebs im Endstadium hat und Martin Brest, der an einem unheilbaren Gehirntumor leidet, lernen sich im Krankenhaus kennen und beschließen bei einem gemeinsamen Besäufnis, dass sie ihre letzten Tage nicht so erleben wollen. Da Rudi noch nie das Meer gesehen hat, wird kurzerhand ein Mercedes geklaut und der Anblick des Meeres wird als großes Ziel erklärt. Was sie noch nicht wissen ist, dass ein Koffer voller Geld im Kofferraum liegt, der jedoch einem Gangsterboss gehört. Durch mehrere Missgeschicke sind es bald nicht nur die Gangster, die sich an ihre Fersen heften...

Filmkritik
Es ist eine recht einfach gestrickte Geschichte die uns Jahn hier auftischt. Zwei Männer wollen kurz vor dem Tot noch was erleben und beginnen eine Reise ans Meer, auf dessen Weg sie viel erleben und viel anstellen. Doch wie diese Geschichte serviert wird, hat so viel Charme und ist in manchen Situationen so schön grotesk, dass man gerne über den ein oder anderen logischen Patzer hinwegsieht. Allein die Musik kommt immer passend und verleiht dem Film im richtigen Moment die nötige Wärme.

Auch schauspielerisch hat dieser Film einiges zu bieten. Til Schweiger und Jan Josef Liefers spielen ihre Rollen souverän, voll überzeugen können jedoch die vielen Nebendarsteller. Bis in die kleinsten Rollen ist „Knockin´ on Heavens Door“ mit dem „Who is who“ des deutschen Films besetzt (u.a. Corinna Harfouch, Hannes Jaenicke, Tobias Schenke uvm.). Aber den denkwürdigsten Eindruck hat Moritz Bleibtreu als Abdul, der für so manche Lacher sorgt und in Erinnerung bleibt.

Der Film wirkt zu keiner Zeit auf cool getrimmt, auch wenn vieles von anderen Road- und Gangster-Movies abgekupfert wurde und sich der Einfluss von Filmen wie „Pulp Fiction“ nicht leugnen lässt. Trotzdem wartet er mit so vielen eigenen Ideen auf, dass es eher eine kleine Verbeugung ist vor den großen Genrevertretern, als eine Kopie. So gibt es außerdem viele nette Anspielungen auf andere bekannte Filme und Szenen (eine Bar mit dem Namen „True Romance“, die Anzüge der beiden Gangster, …), die jedoch nur Filmkenner erraten dürften.

Nicht alle Gags zünden wie sie sollen, doch bei der Dichte an Komik reicht es allemal, damit kein Auge trocken bleibt. Und wo andere Filme zu einer reinen Komödie verkommen würden, da entgegnet „Knockin´ on Heavens Door“ Szenen mit einer unglaublichen Tragik. Denn die Rahmenhandlung an sich ist ja doch eine sehr ernste und traurige. Alleine die Schlußszene hat solch eine Kraft und Intensität, dass sie jeden Zuschauer packen dürfte.

„Knockin´ on Heavens Door“ stellte in Deutschland einen kleinen Wendepunkt dar. Zuvor waren es nur reine Komödien die an den heimischen Kinokassen Geld machen konnten. Als dann „Knockin´ on Heavens Door“ ein Erfolg war, bemerkte die Filmindustrie, dass sich auch aus Filme mit etwas mehr Anspruch und einem etwas ernsterem Thema Geld machen lässt. Ebenso sahen die Zuschauer, dass auch in Deutschland erfrischend gute Filme gemacht werden können. Wie groß die Auswirkungen für die deutsche Filmindustrie war, lässt sich schwer sagen, auch weil „Lola rennt“ ein Jahr später in die Kinos kam und sogar international erfolgreich war. Auf jeden Fall wurde Moritz Bleibtreu zu einem bekannten Schauspieler und Til Schweiger festigte seine Rolle als großes Zugpferd in deutschen Filmen.

Fazit
„Knockin´ on Heavens Door“ ist zu Recht einer der erfolgreichsten deutschen Filme der 90er Jahre und versprüht unglaublich viel Charme. Ein perfekter Mix aus Tragik und Komik mit der nötigen Wärme, aber vor allem auch Coolness. Selten machte ein deutscher Film so viel Spaß und rührte zugleich zu Tränen.
9/10



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen